Ds Deutsche Spielemuseum in Chemnitz feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Für TAG24 öffnet das Museum exklusiv sein Archiv.
Chemnitz - Zahllose Kartons stapeln sich in mehreren Reihen bis hoch an die Decke. In den unscheinbaren Kisten verbergen sich rund 70.000 wertvolle Spiele aus den vergangenen 1000 Jahren! Zu seinem 25-jährigen Jubiläum gewährte das Deutsche Spielemuseum in der Neefestraße TAG24 exklusive Einblicke ins Archiv und präsentierte einige für die Öffentlichkeit nicht zugängliche Raritäten.
"Ich finde ein doppelseitiges Puzzle vom VEB-Spielewerk sehr schön, auf dem zu sehen ist, wie sich 1965 die Leute in Karl-Marx-Stadt ihre Stadt im Jahr 2000 vorgestellt hatten", sagt Mitarbeiterin Iren Friedrich (54).
Auch Besonderheiten zum Thema Industrie wie "Dein Volkswagen" aus den 50er Jahren oder historische Eisenbahnspiele bekommen die Besucher im Gegensatz zu alten Mensch ärgere dich nicht-Ausgaben und verschiedenen DDR-Spielen vorerst nicht zu Gesicht.
"Das sind alles Einzelexemplare, die wir nicht rausgeben. Nur, wenn man die Spiele für wissenschaftliche Arbeiten braucht, kann man sie einsehen und fotografieren." Schutz vor Licht sowie kühle und trockene Lagerung sei wichtig.
Noch gibt es kein Platz-Problem. "Es wird langsam eng im Archiv. Aber es ist sicher noch Platz für rund 30.000 Spiele", sagt Friedrich.
Für mehr Stauraum könnte ein in Chemnitz beheimatetes "Institut für Spiel" sorgen, dass sich Museumsgründer J. Peter Lemcke (83) bei seinem Jubiläumsbesuch wünschte. "Das erfasst bundesweit alle Spiele, bearbeitet sie wissenschaftlich und stellt sie der Öffentlichkeit zur Verfügung", sagt Lemcke.
Die Stadt plant aktuell kein solches Vorhaben. Aber: "Es könnte über eine Erweiterung des Museumskonzepts nachgedacht werden", so ein Sprecher.
August 31, 2020 at 11:13AM
https://ift.tt/2QBkMGY
Chemnitz: Diese Schätze lagern im Archiv vom Spielemuseum - TAG24
https://ift.tt/3giNabH
wird bearbeitet
No comments:
Post a Comment